Systemische Supervision

Supervision ist ein Dienstleistungsangebot, eine Reflexion und Weiterentwicklung der eigenen Person, Strukturen, Beziehungen und Fachlichkeit.

Die wortwörtliche Bedeutung von Supervision ist „Überblick“. Als Supervisorin schaue ich auf das „große Ganze“ und habe stets den Praxisbezug im Blick.

In der systemischen Supervision betrachtet man „die Wirklichkeiten“ der Supervisand*innen aus unterschiedlichen Perspektiven. Man arbeitet mit deren Selbstorganisations– und Selbstregulationsfähigkeiten. Der Blick richtet sich auf die Ressourcen und die Erarbeitung der nächsten pragmatischen Schritte.

Supervision bietet Raum und Zeit, um persönliche, team- oder fallbezogene Strukturen und Beziehungsdynamiken zu erkennen und zu bearbeiten. Dabei rücken die Arbeitsweisen, Teamdynamiken, betrieblichen Strukturen, Aufgabenverteilungen, Hierarchien und Personalsituation in den Focus.

Als Supervisorin unterstütze ich Prozesse mit einem neutralen Außenblick und kreativen methodischen Interventionen, damit die Supervisand*innen die Möglichkeit haben andere Sichtweisen einzunehmen, Strukturen und Systeme zu analysieren und pragmatische Lösungsansätze zu entwickeln.

Leistungen Supervision

  • Einzel-, Gruppen- und Team-Supervision vor Ort oder online
  • Punktuelle oder längerfristige Begleitung von Supervisionen
  • Begleitungen von Team-Prozessen, Team-Building, Fall-Besprechungen, Organisations-Abläufen usw.  

Ziele von Supervision können sein

  • Supervision dient der Qualitätssicherung
  • Supervision fördert die Weiterentwicklung und trägt zur Verbesserung der Zusammenarbeit in kommunalen, öffentlichen und privaten Bildungseinrichtungen bei
  • Supervision ist Reflexion und keine Instruktion, ist gemeinsame Erörterung eines Themas/Konflikt, keine Schulung und kein Training
  • Die eigene Rolle, Haltung und Arbeitsaufgaben sichtbarer und transparenter machen
  • Handlungsmöglichkeiten im eigenen Arbeitsfeld erweitern
  • Kommunikationsprozesse besser verstehen, um Kollegialität, Arbeitsqualität und Arbeitszufriedenheit zu steigern
  • Konstruktive Kommunikation im Miteinander
  • Konflikte im Vorfeld zu erkennen, im Team eine Streitkultur zu entwickeln und Missstände kollegial anzusprechen
  • Krisengespräche effizient zu führen und Lösungsansätze zu erarbeiten
  • Findung der eigenen Position innerhalb eines Teams, mit den Vorgesetzten und in der Einrichtung