Führungskräfte-Coaching

Führungskräfte-Coaching ist die professionelle individuelle Beratung, Begleitung und Unterstützung von Personen mit Führungs- und Steuerungsfunktionen in Organisationen und Einrichtungen. Der Beratungsprozess zielt auf die Weiterentwicklung von individuellen Lern- und Leistungsprozessen. Führungskräfte-Coaching trägt bei zur Verbesserung der Führungsqualitäten, der Bewältigung der Arbeitsabläufe und Arbeitsprozesse und der zukunftsgerichteten Entwicklung des Unternehmens bzw. der Einrichtung.

Die Führungskraft analysiert Schritt für Schritt alle Leitungsfunktionen und Führungsaufgaben, erkennt ihren individuellen Führungsstil und entwickelt ihn weiter. Durch regelmäßige Feedbacks und gemeinsame Reflexion gewinnt sie mehr Präsenz und Selbstsicherheit in ihren Führungskompetenzen. Sie setzt sich aktiv mit dem eigenen Führungsverhalten auseinander, um effektive Ergebnisse zu erreichen. Die Führungskraft lernt ein sicheres Krisenmanagement und das eigenständige Entwickeln von Lösungsansätzen.

Leistungen Führungskräfte-Coaching

  • Coaching von Führungskräften, Leitungen, Vorständen, Geschäftsführer*innen in sozialen Einrichtungen und Kleinunternehmen vor Ort oder online
  • Unterstützung von Einrichtungsleitungen, Vorständen, Geschäftsführer*innen mit allen Herausforderungen des Alltagsgeschäftes
  • Begleitung neuer Einrichtungsleitungen, Gruppenleitungen, Vorstände speziell in der Einarbeitungszeit
  • Als Expertin für Führungskräfte-Coaching bringe ich Fachkenntnisse und Feldkompetenz mit

Ziele von Führungskräfte-Coaching können sein

  • Erarbeitung von Abläufen, Haltungen, Strategien und Herangehensweisen bei neuen Führungskräften unter Einbezug aller relevanten fachlichen, persönlichen, organisationalen, kulturellen und zwischenmenschlichen Aspekte
  • Auseinandersetzung mit Leitungsaufgaben, Personalführung, Hierarchiestrukturen, Fachkompetenzen Qualitätssicherung, Organisationssystemen usw.
  • Erkennen der eigenen Führungsrolle und des Leitungsstils, Auseinandersetzung mit dem eigenen Ego, Neutralität bewahren
  • Reflektion der Aufgabenfelder, realistisches Zeitmanagement und sinnvolles Delegieren
  • Herausforderungen lösungsorientiert überdenken und Ressourcen aktivieren
  • Kreative Gestaltung von Team-Tagen, Inhouse-Schulungen, internen Fortbildungen und Handhabe von Mitarbeiter*innen-Gesprächen
  • Implementieren eines Beschwerdemanagements und Präventionsangebote in der Einrichtung z.B. Gesundheit, Burnout, Mobbing, Belastung, Rahmenbedingungen usw.
  • Herstellung einer ausgewogenen Work-Life-Balance
  • Führen von lösungsorientierten Konflikt- bzw. Krisengesprächen